/// THEMA: Festivals

DV-Film / Festivals / / Links
Festivals / Allgemein

Film Festivals.com - Non Stop Festivals [24 Mai 2001] [englisch]
Ein großes Filmfestival-Portal, wo man nachsehen kann, welche Festivals gerade laufen (weltweit) oder welche Filme, Schauspieler usw. Preise bekommen haben. Schöne Suchfunktionen, und originelle: man kann sich beispielsweise auch die Poster der Festivals anschauen. Gestreamt wird auch, Pressekonferenzen, Interviews und neuerdings auch Clips. http://www.filmfestivals.com/  Link kaputt?




Festivals / Artikel

Next Wave Films: DIGITAL WAVE AT CANNES 2000 [11 Dezember 2000] [englisch]
Mitschrift einer Podiumsdiskussion, die Broderick von NextWave auf der mitic/Cannes moderierte. In Cannes vertretene DV-Filmer sprechen über DV und 'den' Film. Interssant. http://www.nextwavefilms.com/cannes/index.html  Link kaputt?




Festivals / Filmfestivals

interfilm Berlin [4 November 2002] [deutsch]
Jährlich im Herbst stattfindendes Kurzfilmfestival, mit unterschiedlichen Kategorien (manche davon im Wettbewerb) und jeweils einem Länderschwerpunkt. http://www.interfilm.de/  Link kaputt?

g-niale internationales Kurzfilmfestival [26 Juli 2002] [deutsch]
In Stralsund ansässiges Festival, das jedes Jahr ein anderes Thema als Richtlinie vergibt, in diesem Jahr ist es zB. "playground". Drumherum gibt's noch viel anderes experimentelles/multimediales. http://www.garage-g.de/  Link kaputt?

Short Moves [19 Juli 2002] [deutsch]
Kurzfilm-Festival für junge Filmer (allerdings anscheinend ohne offizielle Altersbeschränkung) in Halle (Sachsen/Anhalt). Max. Filmlänge 20 min, Aufnahmeformat egal. Keine Clips online. http://www.shortmoves.de  Link kaputt?

schraegspur - erstes internationales studenten videofestival first international student videofest [13 Dezember 2000] [deutsch]
Welch Kulisse! Internationales, experimentelles Videofestival in den Allgäuer Alpen, in downtown Oberstdorf um genau zu sein. (Einreichungen nur Medienstudenten im weitesten Sinne.) http://www.schraegspur-festival.de/  Link kaputt?

High-Def Film Festival, HDFEST [28 Oktober 2002] [englisch]
Das erste bzw. einzige wahre High-Definition-Filmfest, weil nur Beiträge, die im HD-Format aufgezeichnet wurden zulässig sind, und diese dann auch mit HD-Projektoren gezeigt werden. Offizieller Sitz ist in Chicago, aber ab diesem Jahr beginnt man eine längere World Tour. Deutschland steht leider nicht im Programm, aber eine Sonderveranstaltung soll in Planung sein. http://www.hdfest.com/home.html  Link kaputt?

backup_festival. neue medien im film [26 Juli 2002] [englisch]
Dies Festival in Weimar findet alljährlich ca. November statt, und widmet sich besonders, nomen est omen, neuen digitalen Formen und Formaten. http://www.backup-festival.de/  Link kaputt?

2001 Sundance Film Festival [4 Juni 2002] [englisch]
Ganz bedeutendes amerikanisches Independent-Festival. Hier wurden in 2000 erstmals digitale Projektoren eingesetzt, um auf DV gedrehte Filme mediengerecht zeigen zu können. http://www.sundance.org  Link kaputt?

Raindance- 100% independent [5 November 2001] [englisch]
Das Raindance Festival in London wurde von Independent-Filmern 1993 gegründet, und zeigt jedes Jahr gegen Ende Oktober eine ungeheuere Menge Filme. Es besteht keine explizite Nähe zu DV, aber da es viel um No- und Low-budget Filmmaking geht (es werden auch Kurse veranstaltet..), spielt DV durchaus eine Rolle. Der Site ist leider noch etwas rudimentär. http://www.raindance.co.uk  Link kaputt?

DFILM Digital Film Festival [5 November 2001] [englisch]
Ein online- und reisendes Festival mit Sitz in Hollywood/LA, das sich nur dem digitalen Film widmet (die waren z.B. schon im ZKM in Karlsruhe). Ihr Anspruch ist nicht nur tolle DV-Filme zu zeigen, sondern man möchte auch zum Selbermachen inspirieren: folglich gibt&s auf ihrem Site auch Infos zu DV (z.B. ein Glossar). Besonders ist auch ihr moviemaker-Spiel: da kann man als Besucher aus fertigen (lustigen) Komponenten eine filmische Erzählung zusammenstellen, mit eigenen Dialogen. http://www.dfilm.com/index_main.html  Link kaputt?

Slamdance Film Festival [15 Dezember 2000] [englisch]
Zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie das Sundance Festival findet auch Slamdance statt, ein junges, etwas alternativeres Festival. Die sind auch außerhalb dieser Festivalwochen öffentlich aktiv - sie touren mit den Filmen durch zahlreiche Städte der Welt, veranstalten Parties und anarchistische Online-Kurzfilmfeste. So soll's sein. http://www.slamdance.com/  Link kaputt?

Internationale Hofer Filmtage [13 Dezember 2000] [englisch]
Soweit ich weiß, haben die Hofer Filmtage 2000 als erste in Deutschland ein Diskussionsforum im Netz angeboten, was sehr lobenswert ist (ist jetzt nich mehr aktiv). Allerdings gab's da wenig Anknüpfungspunkte wenn man die Filme nicht gesehen hatte (und wer hat das schon?). http://www.hofer-filmtage.de/  Link kaputt?

onedotzero: digital film moving image [13 Dezember 2000] [englisch]
onedotzero (UK) ist mehr als nur ein Festival: hier wird die digitale Lebensart gepflegt (just as long as it's hybrid). http://www.onedotzero.com/  Link kaputt?

THE NEW YORK INTERNATIONAL INDEPENDENT FILM & VIDEO FESTIVAL [11 Dezember 2000] [englisch]
DV als Format spielt keine Rolle hier, aber irgendwer wird schon auf DV gedreht haben. Wenig spezifische Infos zu den Filmen, aber der Site hat den trashigen Charm von Off-Videotheken. http://www.nyfilmvideo.com/  Link kaputt?

RESFEST Digital Film Festival [10 Dezember 2000] [englisch]
Resfest hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten digitalen Filmfestivals überhaupt gemausert. Das vonn den gleichen Machern herausgebrachte Magazin Resmag sei jedem ernsthafteren DV-Filmer ans Herz gelegt . Da das Festival mit seinem Program ständig durch die Weltgeschichte tourt, sind die Chancen gut, auch hierzulande mal in den Genuß zu kommen (wie vor nicht alzulanger Zeit auf der Transmediale in Berlin :-))
Absolut empfehlenswert!
http://www.resfest.com/   Link kaputt?




Festivals / Tips

Greg Pak&s FilmHelp: Festivals [8 Dezember 2000] [englisch]
Einige Tips wie und wo man seinen Film bei Festivals unterbringen kann. Bezieht sich (wie sonst auch das meiste) auf die amerikanische Szene, aber es gibt auch generellen Hinweise. http://www.gregpak.com/filmhelp/archives/000042.html  Link kaputt?




















Artikel zum Thema:

Aktionen : Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde [16.10.2023]
Für unseren Nikon RAW Grading-Wettbewerb hatten wir drei Sequenzen zur Verfügung gestellt, die es in sich hatten. Welches Grading gewonnen hat und wie es in Resolve umgesetzt wurde, erfahrt ihr hier.
weiter...


Aktionen : slashCAM präsentiert: Nikon RAW Grading-Wettbewerb - Nikon Z 8 zu gewinnen! [13.09.2023]
Die Nikon Z 8 stellt ein echtes Powerhouse für Video dar: Interne 8K RAW 50/60p Aufnahme, N-Log, 4K 120p, lüfterloses Design, Dual Card Slots uvm. Der slashCAM-Nikon Z8 Grading Wettbewerb ist jetzt eure Chance, diese Kamera zu gewinnen - wer das überzeugendste Grading abliefert, beschreibt den verwendeten Workflow in einem Text und bekommt daraufhin die Z 8. Mehr Infos zum Wettbwerb hier >>
weiter...


Werbung : Canon Cinema EOS Kameras und XF-AVC Codec: Die Wahl von Oscar-Gewinnern [15.12.2022]
Canon Cinema EOS Kameras gelten häufig als erste Wahl – insbesondere unter Dokumentarfilmern. Ein wichtiger Eckpfeiler dieses Erfolgs stellt Canons XF-AVC Codec dar - wir stellen hier einige mit Canon-Kameras realisierte, Oscar-prämierte Dokumentarfilmproduktionen vor und fassen die Vorteile des XF-AVC Codecs zusammen.
weiter...


Newsmeldungen zum Thema :
Werden die Oscars 2024 ein analoges Filmfest? 20.November 2023
Last Call - Endspurt! Der Nikon RAW Grading Wettbewerb endet am 27. September 2023 um 21h! 25.September 2023
Kult-Kamera Sony VX1000 filmt wieder (4 Skate-Videos bei No Rewind Wettbewerb) 27.Juli 2023
So sehen die per KI generierten Gewinnerfilme des Runway KI-Filmfestivals aus 27.März 2023
Oscar 2023 - deutsche Netflix-Produktion 4x ausgezeichnet, inkl. Beste Kamera 13.März 2023
54 x Beste Kamera: Supercut der Oscar-Gewinner 28.Februar 2023
Berlinale 2023: Goldener Bär für Dokumentarfilm “Sur l’Adamant” von Nicolas Philibert 27.Februar 2023
DoP Caroline Champetier (ua. Holy Motors) bekommt die Berlinale Kamera 2023 31.Januar 2023
Studenten-Oscar in Silber für Babelsberger Animationsfilm „Laika & Nemo“ 31.Oktober 2022
Sony Future Filmmaker Wettbewerb lockt mit Besuch der Sony Filmstudios in Hollywood 1.August 2022
Rahmenprogramm Filmfest München: Serienschnitt, Studiobesichtigung und mehr 20.Juni 2022
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie 10.April 2022
Wie klingt ein Sandwurm? Wie das Oscar-nominierte Sound-Design von Dune entstand 6.März 2022
Die 94. Oscar-Nominierungen stehen fest 13.Februar 2022
Dokumentarfilm-Festival Longshots: Filme kostenlos anschauen und abstimmen 26.August 2021
Lumix Video-Wettbewerb: Panasonic GH6 zu gewinnen! 6.August 2021
Sundance Film Festival 2021: Online und an vielen Orten 7.Dezember 2020
ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2020: bis zu 250.000 Euro für das Gewinner-Projekt 17.April 2020
Cannes Filmfestival 2020 wird verschoben 26.März 2020
spotlight Festival findet wegen Coronavirus online statt 17.März 2020

Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen