/// THEMA: Festivals

DV-Film / Festivals / Festivals / Filmfestivals

interfilm Berlin [4 November 2002] [deutsch]
Jährlich im Herbst stattfindendes Kurzfilmfestival, mit unterschiedlichen Kategorien (manche davon im Wettbewerb) und jeweils einem Länderschwerpunkt. http://www.interfilm.de/  Link kaputt?

g-niale internationales Kurzfilmfestival [26 Juli 2002] [deutsch]
In Stralsund ansässiges Festival, das jedes Jahr ein anderes Thema als Richtlinie vergibt, in diesem Jahr ist es zB. "playground". Drumherum gibt's noch viel anderes experimentelles/multimediales. http://www.garage-g.de/  Link kaputt?

Short Moves [19 Juli 2002] [deutsch]
Kurzfilm-Festival für junge Filmer (allerdings anscheinend ohne offizielle Altersbeschränkung) in Halle (Sachsen/Anhalt). Max. Filmlänge 20 min, Aufnahmeformat egal. Keine Clips online. http://www.shortmoves.de  Link kaputt?

schraegspur - erstes internationales studenten videofestival first international student videofest [13 Dezember 2000] [deutsch]
Welch Kulisse! Internationales, experimentelles Videofestival in den Allgäuer Alpen, in downtown Oberstdorf um genau zu sein. (Einreichungen nur Medienstudenten im weitesten Sinne.) http://www.schraegspur-festival.de/  Link kaputt?

High-Def Film Festival, HDFEST [28 Oktober 2002] [englisch]
Das erste bzw. einzige wahre High-Definition-Filmfest, weil nur Beiträge, die im HD-Format aufgezeichnet wurden zulässig sind, und diese dann auch mit HD-Projektoren gezeigt werden. Offizieller Sitz ist in Chicago, aber ab diesem Jahr beginnt man eine längere World Tour. Deutschland steht leider nicht im Programm, aber eine Sonderveranstaltung soll in Planung sein. http://www.hdfest.com/home.html  Link kaputt?

backup_festival. neue medien im film [26 Juli 2002] [englisch]
Dies Festival in Weimar findet alljährlich ca. November statt, und widmet sich besonders, nomen est omen, neuen digitalen Formen und Formaten. http://www.backup-festival.de/  Link kaputt?

2001 Sundance Film Festival [4 Juni 2002] [englisch]
Ganz bedeutendes amerikanisches Independent-Festival. Hier wurden in 2000 erstmals digitale Projektoren eingesetzt, um auf DV gedrehte Filme mediengerecht zeigen zu können. http://www.sundance.org  Link kaputt?

Raindance- 100% independent [5 November 2001] [englisch]
Das Raindance Festival in London wurde von Independent-Filmern 1993 gegründet, und zeigt jedes Jahr gegen Ende Oktober eine ungeheuere Menge Filme. Es besteht keine explizite Nähe zu DV, aber da es viel um No- und Low-budget Filmmaking geht (es werden auch Kurse veranstaltet..), spielt DV durchaus eine Rolle. Der Site ist leider noch etwas rudimentär. http://www.raindance.co.uk  Link kaputt?

DFILM Digital Film Festival [5 November 2001] [englisch]
Ein online- und reisendes Festival mit Sitz in Hollywood/LA, das sich nur dem digitalen Film widmet (die waren z.B. schon im ZKM in Karlsruhe). Ihr Anspruch ist nicht nur tolle DV-Filme zu zeigen, sondern man möchte auch zum Selbermachen inspirieren: folglich gibt&s auf ihrem Site auch Infos zu DV (z.B. ein Glossar). Besonders ist auch ihr moviemaker-Spiel: da kann man als Besucher aus fertigen (lustigen) Komponenten eine filmische Erzählung zusammenstellen, mit eigenen Dialogen. http://www.dfilm.com/index_main.html  Link kaputt?

Slamdance Film Festival [15 Dezember 2000] [englisch]
Zur gleichen Zeit und am gleichen Ort wie das Sundance Festival findet auch Slamdance statt, ein junges, etwas alternativeres Festival. Die sind auch außerhalb dieser Festivalwochen öffentlich aktiv - sie touren mit den Filmen durch zahlreiche Städte der Welt, veranstalten Parties und anarchistische Online-Kurzfilmfeste. So soll's sein. http://www.slamdance.com/  Link kaputt?

Internationale Hofer Filmtage [13 Dezember 2000] [englisch]
Soweit ich weiß, haben die Hofer Filmtage 2000 als erste in Deutschland ein Diskussionsforum im Netz angeboten, was sehr lobenswert ist (ist jetzt nich mehr aktiv). Allerdings gab's da wenig Anknüpfungspunkte wenn man die Filme nicht gesehen hatte (und wer hat das schon?). http://www.hofer-filmtage.de/  Link kaputt?

onedotzero: digital film moving image [13 Dezember 2000] [englisch]
onedotzero (UK) ist mehr als nur ein Festival: hier wird die digitale Lebensart gepflegt (just as long as it's hybrid). http://www.onedotzero.com/  Link kaputt?

THE NEW YORK INTERNATIONAL INDEPENDENT FILM & VIDEO FESTIVAL [11 Dezember 2000] [englisch]
DV als Format spielt keine Rolle hier, aber irgendwer wird schon auf DV gedreht haben. Wenig spezifische Infos zu den Filmen, aber der Site hat den trashigen Charm von Off-Videotheken. http://www.nyfilmvideo.com/  Link kaputt?

RESFEST Digital Film Festival [10 Dezember 2000] [englisch]
Resfest hat sich in den letzten Jahren zu einem der besten digitalen Filmfestivals überhaupt gemausert. Das vonn den gleichen Machern herausgebrachte Magazin Resmag sei jedem ernsthafteren DV-Filmer ans Herz gelegt . Da das Festival mit seinem Program ständig durch die Weltgeschichte tourt, sind die Chancen gut, auch hierzulande mal in den Genuß zu kommen (wie vor nicht alzulanger Zeit auf der Transmediale in Berlin :-))
Absolut empfehlenswert!
http://www.resfest.com/   Link kaputt?

















Specialsschraeg
16-26. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
22-26. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
22-26. November / Hannover
up-and-coming
29. November - 3. Dezember / Freyung
2. Kurzfilmfest Dreiländereck Bayerischer Wald
alle Termine und Einreichfristen